Kulturreferat Galerie
 

Magdalena Karner
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
magdalena.karner(at)das-zimmer(dot)at

 

Ausstellung Galerie DAS ZIMMER

Ausstellende: Maria Wörndl

 

Titel: INBETWEEN

Vernissage: 05.06.2019, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 06.06. bis 21.06.2019


Ausstellungstext:

INBETWEEN – ein halbdurchsichtiger, in seiner Dichte zwischen Gardinen- und Vorhangstoff liegendes Gewebe zur Raumausstattung. So konstruiert, dass man von drinnen nach draußen, nicht aber von draußen nach drinnen blicken kann.

Dieses Wort spiegelt gut die zwei Hauptthemen wider die mich während meinem Auslandssemester in Taiwan sehr stark beschäftigt haben, Textil und Raum.

Raum, Raumnutzung und Privatsphäre ist ein spannendes Thema, wenn man durch die Straßen von Taipei spaziert. Zum einen hat man das Gefühl, Privatsphäre ist kaum vorhanden und zum anderen werden Räumlichkeiten anders genutzt als bei uns. Das Kochen und Essen findet zu einem Großteil auf der Straße statt, man spaziert durch kleine Küchen und manchmal ist man nicht ganz sicher, ob es öffentlicher Raum oder vielleicht doch privater Wohnbereich ist.
Und auch ich, untergebracht in einem Zweibettzimmer im Studentenwohnheim, hatte plötzlich keine Privatsphäre mehr und musste mich an meinen neuen Raum gewöhnen.

Eine Herausforderung für mich war auch, nicht in meinem gewohnten Fachbereich tätig zu sein, sondern ein Semester lang Bildende Kunst zu studieren. Dabei habe ich gemerkt wie sehr ich das Arbeiten mit dem Material Textil vermisse und man kann den textilen Einfluss bei vielen meiner Projekte erkennen.

Wie bei den Inbetween-Stoffen, so war es auch schwer die asiatische Kultur, mit all ihren Bräuchen und Ritualen klar zu durchblicken. INBETWEEN – zwischendrin, in dieser ungewohnten Umgebung, braucht es seine Zeit um sich zu orientieren.
In der Ausstellung präsentiere ich eine Auswahl von Arbeiten die ich während meinem Auslandssemester in Taiwan gemacht habe.


Biographie:

Maria Wörndl, *1989

seit 2014: Studium Universität Mozarteum Salzburg für Bildende Künste und Gestaltung, Unterrichtsfächer Textiles Gestalten und Werkerziehung

2004 – 2009: HTBL- Hallein, Fachbereich Innenraumgestaltung und Möbelbau

Gruppenausstellungen:
2019 „Microwave Editions“, Taipei, Taiwan
2018 „Hot Spring Club“, Taipei, Taiwan
2017 „Finanzierungsplan 17/18“, Galerie KunstWerk, Salzburg
2016 „sichtbar / unbemerkt“ Galerie KunstWerk, Salzburg